Borderland

Das Projekt „Borderland“ ist eine durch „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ ermöglichte Maßnahme des Raum der Kulturen e.V. und der interkulturellen Projekthelden e.V. und leistet kreative Stadtteilarbeit in Bezug auf die (inter-)kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen, die aus sozial schwachen Familien kommen und ihre Talente und ihr Potential im Rahmen eines Tanztheaterstücks entdecken und fördern sollen. Inhaltlich sollen die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 8 – 18 Jahren darin ermutigt werden, sich mit anderen Lebenswelten auseinanderzusetzen und die eigenen Toleranzgrenzen zu erforschen. Die TeilnehmerInnen werden durch ein professionelles Dozenten-Team darin unterstützt und geschult, eine eigenverantwortliche künstlerische Performance zu entwickeln und aufzuführen. Sie werden ausdrücklich dazu aufgefordert, sich aktiv am gesamten Entstehungsprozess zu beteiligen und ihre Kreativität zu entfalten. Zu dem professionellen Rahmen gehören nicht nur regelmäßige Übungseinheiten in einem schulneutralen Umfeld, sondern auch die Entwicklung und Stärkung diverser zwischenmenschlicher Kompetenzen. Gegenstand der Proben ist sowohl die Vermittlung von verschiedenen Tanztechniken, als auch das gesamte Erörtern und Erarbeiten von gesellschaftlich relevanten Themenkomplexen wie Freiheit und Selbstbestimmung.

 

Zu dem Hintergrund und den Zielen von “Kultur macht stark” lesen Sie hier weiter:

Mehr Chancengleichheit durch kulturelle Bildung

Rund ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland wächst aktuell in einer schwierigen sozialen Situation auf. Geringe Bildung, niedriges Einkommen oder Erwerbslosigkeit der Eltern schränken ihre Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg ein. Um auch diesen Kindern und Jugendlichen gute Bildungschancen zu ermöglichen, unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2013 lokale Bündnisse für Bildung bei der Umsetzung von außerschulischen Projekten der kulturellen Bildung.

Neue Lernwelten erschließen 
Bildungsangebote außerhalb des Schulkontexts leisten einen wichtigen Beitrag dazu, Bildungserfolg und soziale Herkunft zu entkoppeln. Durch die außerschulische, freiwillige Beschäftigung mit kulturellen Inhalten und Begegnung mit Kulturschaffenden in den Projekten von „Kultur macht stark“ eröffnen sich gerade bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen neue Zugänge zur Bildung. Die Projekte bauen eine Brücke zu öffentlichen Lernwelten wie Museen, Theatern, Bibliotheken. In einer unbelasteten Lernumgebung fördern sie das selbstgesteuerte Lernen und freiwillige Mitgestalten und schaffen eine Basis für lebenslanges Lernen.

Kulturelle Bildung wirkt
Die aktive Beschäftigung mit Kunst und Kultur wirkt sich positiv auf die Kreativität aus und unterstützt die persönliche Entwicklung. Speziell Kinder und Jugendliche, die in schwierigen Verhältnissen leben, profitieren von den Effekten der außerschulischen kulturellen Bildung. In den Projekten von „Kultur macht stark“ erfahren bildungsbenachteiligte junge Menschen zwischen drei und 18 Jahren persönliche Wertschätzung, sie erleben das Gefühl von Selbstwirksamkeit und entdecken für sich neue Perspektiven. Die aktive Auseinandersetzung mit Theater, Musik, Malerei oder Literatur stärkt ihre Fähigkeiten der Wahrnehmung, der Gestaltung und der sozialen Interaktion und schafft damit Grundlagen für persönliches Wachstum und gesellschaftliche Teilhabe.

Bündnisse für Bildung: lokale Netzwerke für die Zukunft
Die Verantwortung für die Bildung junger Menschen muss als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden werden. Mit den Bündnissen für Bildung formieren sich lokale Netzwerke von Akteuren der Kultur-, Bildungs- und Jugendarbeit mit dem Ziel, vor Ort dauerhaft Unterstützungs- bzw. Bildungsangebote zu etablieren. Gestützt von ehrenamtlichen Helfern transportieren die Bündnisse kulturelle Bildung direkt in den Sozialraum der benachteiligten Kinder und Jugendlichen und regen auch Eltern und weitere Personen oder Einrichtungen aus dem Umfeld zur Mitarbeit und -gestaltung an. Bündnisse für Bildung tragen so dazu bei, zivilgesellschaftliches Engagement nachhaltig zu stärken und eine neue soziale Bewegung für gerechte Bildungschancen anzustoßen.

Quelle: https://www.buendnisse-fuer-bildung.de/de/inhalt-und-ziele-1715.html

 

Die Probenpläne stehen hier ab Ende Juli zum Download bereit.
Raum der Kulturen e.V.