Allgemein

Workshop “Meine erste eigene Wohnung”

Für viele Neuzugewanderte ist der Einzug in eine eigene Wohnung nicht immer einfach. Deshalb klären wir in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW und dem Integrationsamt der Stadt Neuss Neuzugewanderte rund um das Thema “erste eigene Wohnung” auf.

Wie sieht es aus mit der Energie-und Wasserversorgung? Welche Versicherungen benötige ich? Wie trenne ich Müll?
Diese Fragen wurden am 11. Februar 2019 im Rahmen eines Workshops der Verbraucherzentrale NRW bearbeitet.

Diese Veranstaltung bieten wir im Rahmen unseres Projektes samo.fa und unseres Interkulturellen Promotorenprogrammes des Eine Welt Netz NRW, bei dem wir die SDGs der Agenda 2030 unterstützen. Durch diese Veranstaltung ist es uns möglich, auf Themen, wie “nachhaltiger Wasser- und Energieverbrauch” sowie “Mülltrennung” zur Schonung wertvoller Ressourcen und der Umweltbewahrung einzugehen.

Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss von zwei Modulen eine Teilnahmebescheinigung, die ihnen bei der Bewerbung für eine Wohnung helfen soll.

Raum der Kulturen e.V.